Kochabend 20220906 und Chef de Chuchi Prüfung von Bernd III
- Frank Scholz
- 11. September 2022
Am Dienstag Abend war es so weit - Bernd III absolvierte seine Prüfung zum Chef de Chuchi!
Der Spannungsbogen muss nicht bis zum Ende dieses Textes ausgereizt werden und daher darf bereits an dieser Stelle verraten werden, daß er diese Prüfung mit Bravour bestanden hat.
Die Jury - bestehend aus Maître de Chuchi Harry Schlampp von der Chuchi Eggenstein, MdC Georg und mir, als Landeskanzler qua Amtes als Vorsitzender - war sich durchweg einig in der Bewertung der Gänge, der für eine CdC-Prüfung mehr als ausreichenden Speisenfolge, der Qualität und ihrer Präsentation auf den Tellern und damit dem mehr als verdienten Verleihen des Hummers am blauen Band.
Als Amuse gab es Dim Sum vom Wildschwein nach Viktoria Fuchs aus dem Spielweg Romantik Hotel und San Chao Bao Tofu.
Nach dem Amuse an der Bar wurde zu Tisch an der dezent herbstlich eingedeckten Tafel gebeten.
Jürgen II, Nico und Wolfgang halfen aufmerksam beim Service und den Getränken, während Bernd III in der Küche, dort unterstützt von Oliver, routiniert einen Gang nach dem anderen fertigstellte.
Ein luftige und sehr aromatische Gemüse-Bechamel mit Pilz-Haschee wurde als erste Vorspeise serviert.
Dem folgte eine Ceviche vom Kabeljau mit Shiso-Sorbet.
Stücke von der Lammhaxe mit Hirse, Schafsmilchjoghurt, Karottenpüree und roten Zwiebeln bildeten einen Zwischengang.
Als Haupt- und erster Prüfungsgang wurde ein perfekt, Sous-vide gegartes Onglet mit Café-de-Paris-Eis, Spitzkohl und Bratkartoffelsud gereicht.
Ein Minz-Sorbet mit Mojito-Espuma bereitete dann den Raum für das nachfolgende Dessert.
Als zweiten Prüfungsgang schickte Bernd III Variationen von Schafsmilch und Vanille (ins Rennen) - als Panna Cotta, Joghurt-Sorbet, Yuzu-Crème, Milchreis, Crumble, Baiser-Tropfen und Quark-Chips.
Das Votum der Jury fiel - wie oben bereits erwähnt - eindeutig aus.
Und so durfte ich Bernd III - nach einigen launigen Worten meinerseits und des Leerens eines doch sehr gut befüllten Schöpflöffels seinerseits - mit großer Freude das blaue Band umhängen und ihn als neuen Chef de Chuchi beglückwünschen.
Dem sich die weiteren Jury-Mitglieder sowie die anwesenden Kochbrüder lautstark, aber nicht weniger innig, sogleich anschlossen.
Mit einem sichtlich geschafften, aber natürlich erleichterten Bernd, mit Fachgesimpel am Tisch und diversen - um Harrys Gastgeschenk erweiterten - Preziosen aus unserer Bar ging der Abend entspannt zu Ende. Und natürlich auch mit der Hoffnung, daß wir auf die nächste Prüfung in der Chuchi Reuchlin vielleicht weniger lange werden warten müssen.