chuchi_reuchlin_logo_klein.png
cc-logo-1024x1024.jpg

Chuchi Reuchlin Pforzheim

Mitglied im CC-Club kochender Männer in der Bruderschaft Marmite e. V.

Kochabend 20220906 und Chef de Chuchi Prüfung von Bernd III

IMG_9183.JPG

Am Dienstag Abend war es so weit - Bernd III absolvierte seine Prüfung zum Chef de Chuchi!

Der Spannungsbogen muss nicht bis zum Ende dieses Textes ausgereizt werden und daher darf bereits an dieser Stelle verraten werden, daß er diese Prüfung mit Bravour bestanden hat.

Die Jury - bestehend aus Maître de Chuchi Harry Schlampp von der Chuchi Eggenstein, MdC Georg und mir, als Landeskanzler qua Amtes als Vorsitzender - war sich durchweg einig in der Bewertung der Gänge, der für eine CdC-Prüfung mehr als ausreichenden Speisenfolge, der Qualität und ihrer Präsentation auf den Tellern und damit dem mehr als verdienten Verleihen des Hummers am blauen Band.

Als Amuse gab es Dim Sum vom Wildschwein nach Viktoria Fuchs aus dem Spielweg Romantik Hotel und San Chao Bao Tofu.

IMG_9227.JPG



Nach dem Amuse an der Bar wurde zu Tisch an der dezent herbstlich eingedeckten Tafel gebeten.

IMG_9188.JPG


Jürgen II, Nico und Wolfgang halfen aufmerksam beim Service und den Getränken, während Bernd III in der Küche, dort unterstützt von Oliver, routiniert einen Gang nach dem anderen fertigstellte.

Ein luftige und sehr aromatische Gemüse-Bechamel mit Pilz-Haschee wurde als erste Vorspeise serviert.

IMG_9252.JPG



Dem folgte eine Ceviche vom Kabeljau mit Shiso-Sorbet.

IMG_9268.JPG



Stücke von der Lammhaxe mit Hirse, Schafsmilchjoghurt, Karottenpüree und roten Zwiebeln bildeten einen Zwischengang.

IMG_9312.JPG


Als Haupt- und erster Prüfungsgang wurde ein perfekt, Sous-vide gegartes Onglet mit Café-de-Paris-Eis, Spitzkohl und Bratkartoffelsud gereicht.

IMG_9337.JPG



Ein Minz-Sorbet mit Mojito-Espuma bereitete dann den Raum für das nachfolgende Dessert.

IMG_9342.JPG



Als zweiten Prüfungsgang schickte Bernd III Variationen von Schafsmilch und Vanille (ins Rennen) - als Panna Cotta, Joghurt-Sorbet, Yuzu-Crème, Milchreis, Crumble, Baiser-Tropfen und Quark-Chips.

IMG_9386.JPG



Das Votum der Jury fiel - wie oben bereits erwähnt - eindeutig aus.

Und so durfte ich Bernd III - nach einigen launigen Worten meinerseits und des Leerens eines doch sehr gut befüllten Schöpflöffels seinerseits - mit großer Freude das blaue Band umhängen und ihn als neuen Chef de Chuchi beglückwünschen.

IMG_9401.JPG



Dem sich die weiteren Jury-Mitglieder sowie die anwesenden Kochbrüder lautstark, aber nicht weniger innig, sogleich anschlossen.

IMG_9405.JPG



Mit einem sichtlich geschafften, aber natürlich erleichterten Bernd, mit Fachgesimpel am Tisch und diversen - um Harrys Gastgeschenk erweiterten - Preziosen aus unserer Bar ging der Abend entspannt zu Ende. Und natürlich auch mit der Hoffnung, daß wir auf die nächste Prüfung in der Chuchi Reuchlin vielleicht weniger lange werden warten müssen.

IMG_9183.JPG IMG_9188.JPG IMG_9216.JPG IMG_9227.JPG IMG_9228.JPG IMG_9230.JPG IMG_9237.JPG IMG_9243.JPG IMG_9252.JPG IMG_9254.JPG IMG_9264.JPG IMG_9268.JPG IMG_9286.JPG IMG_9312.JPG IMG_9329.JPG IMG_9337.JPG IMG_9342.JPG IMG_9350.JPG IMG_9380.JPG IMG_9386.JPG IMG_9394.JPG IMG_9401.JPG IMG_9405.JPG