202003 - März-Kochabend der Chuchi Reuchlin Pforzheim
- Frank Scholz
- 4. März 2020
3. Kochabend in der Chuchi Reuchlin Pforzheim
am Dienstag, den 3. März 2020
Löffelführer Georg präsentierte zum meteorologischen Frühlingsbeginn ein Menü unter dem Motto "Frühlingserwachen" , das es in sich hatte.
Acht Kochbrüder und zwei Gäste freuten sich über:
- Süßkartoffelcrème mit Curry und Pancetta (Bernd III)
- Seeteufel auf Kartoffel-Meerrettichschaum mit Orangen-Gemüse-Nage (Bernd II)
- Kalbsbries mit Blattspinat und Couscous (Jörg und Jürgen II)
- Côte de Bœuf mit Süßkartoffel, Fregola Sarda und Lauch (Georg & Bernd I)
- Passionsfruchttörtchen (Frank)
Bernd III hat sein Amuse-Rezept modern interpretiert und servierte die Süßkartoffelcrème auf einem gepufften Tapioka-Curry-Cracker. Dazu gab es als Aperitif einen Americano aus der iSi nach einer Idee von Ferran Adrià. Ganz großes Kino!
Und auf diesem Niveau ging es weiter. Es folgte ein Gericht, der Seeteufel, von Christian Scharrer aus seiner Zeit im "Imperial" im Schlosshotel Bühlerhöhe.
Perfekt von Bernd II umgesetzt, ein Gericht das mit einem gelungenen Frucht- und Säurespiel brillierte.
Dem folgten zwei Gerichte aus der Feder von Paul Stradner, damals noch aktiv im Brenners Park-Hotel in Baden-Baden.
Das gratinierte Kalbsbries mit Blattspinat und Couscous von Jörg und Jürgen II war sensationell. Und erinnerte eindringlich daran, dies viel öfters zu machen.
Als Hauptgang servierte Georg ein grandioses Côte de Bœuf vom französischen Charolais, das mit Variationen von Süßkartoffel und Lauch, sowie mit Fregola Sarda und einer gerauchten Mayonnaise die Gaumen und Augen verzückte.
Als Dessert habe ich dann ein Passionsfruchttörtchen geschickt, das mit einer leichten Crème aus weißer Schokolade, einer fruchtigen Passionsfruchtmousse und einem Passionsfruchtgelee einen äußerst gelungenen Abschluss des Kochabends bildete.