chuchi_reuchlin_logo_klein.png
cc-logo-1024x1024.jpg

Chuchi Reuchlin Pforzheim

Mitglied im CC-Club kochender Männer in der Bruderschaft Marmite e. V.

202010 - Oktober-Kochabend der Chuchi Reuchlin

chuchi_reuchlin_logo_klein.png

Am Dienstag überraschte Jürgen II unsere beiden Gäste und sechs weitere Kochbrüder mit einer herbstlich gedeckten Tafel und einem großartigen Menü, inspiriert von Gerichten aus dem traditionsreichen Ochsen in Kernen-Stetten.

Da Oli kurzfristig verhindert war, hat unsere Aspirant Hansi voller Elan das Dessert von ihm übernommen und am Abend fertig gestellt. Auch unser Gast Philipp half eifrig mit.

Aber der Reihe nach.

Der Abend begann mit von Salbeiblättern und Teig ummantelten, frittierten Sardinen, die Wolfgang zusammen mit einem Glas Champagner als Amuse präsentierte.

Frittierte Sardinen

Dem folgte eine Fenchelsuppe mit Garnelen am Spieß, die Bernd I zubereitete. Dazu gab es einen gut harmonierenden Hohenhaslacher Chardonnay "Gipskeuper" vom Panoramaweingut Baumgärtner.

Vorbereitungen Fenchelsuppe

Georg schickte als zweite Vorspeise eine Kalbszunge auf Linsensalat. Mein persönliches Highlight des Abends! Das könnte ich mir auch gut als Freitag-Abend-Gang auf dem nächsten Kochen im Grünen vorstellen. Wenn's denn mal wieder geht. :-/

Kalbszunge mit Linsensalat

Als Zwischengang gab es geflämmte Jakobsmuscheln mit Kaviar auf einem Kartoffelsockel, für die Jörg verantwortlich war. Der dazu gereichte Pouilly-Fumé - sagen wir es mal so - wurde dem grandiosen Gericht nicht wirklich gerecht und hat jetzt nicht überall Begeisterungsstürme ausgelöst.

Geflämmte Jakobsmuscheln auf Kartoffelsockel


Dafür umso mehr der Hauptgang, den Jürgen II und ich zubereitet hatten. Ein bardiertes und mit Tomatenpesto und Basilikumblättern gefülltes Kalbsfilet. Scharf in der Pfanne angebraten und langsam im Ofen gar gezogen. Dazu ein schlonziges, Umami-reiches Steinpilz-Risotto und geschmorte Cherry-Tomaten. Der Württemberger Spätburgunder, wieder vom Weingut Baumgärtner, konnte sich - wenn auch mit etwas Mühe - ganz gut behaupten.

Kalbsfilet mit Steinpilz-Risotto


Das Dessert - ein Orangensorbet mit flambierter Ananas - wurde von Hansi mit großem Einsatz fertiggestellt und unter großem Anklang genüsslich verzehrt.

Flambierte Ananans


Ein gelungener Abend, den Jürgen mit etwas Kümmel & Käse gemütlich ausklingen ließ.

Unser Kochjahr neigt sich so ganz langsam dem Ende entgegen. Der nächste Kochabend wird am 3. November sein. Und wenn das Jagdglück uns hold ist, vielleicht mit Stücken vom Wildschwein.

Anfang Dezember kommt - so machbar - unser Damenabend und Mitte Dezember steht dann der berühmt berüchtigte Austernstammtisch an.

Die Gänge mit den begleitenden Weinen Speck Kalbszunge, dünn geschnitten Die gedeckte Tafel Die gedeckte Tafel Jürgen beim Vorbereiten des Kalbsfilets Garnelen für die Fenchelsuppe Jürgen und das Steinpilz-Risotto Bernd, Jörg und Philipp bei den "niederen" Küchenarbeiten Amuse - Frittierte Sardinen	von Wolfgang mit Champagner Amuse - Frittierte Sardinen	von Wolfgang mit Champagner Linsensalat Jörg und Philipp beim Richten der Suppe Vorspeise I - Garnelensuppe mit Fenchel - Bernd I Vorspeise II - Salat von der Kalbszunge mit Linsen und frischem Kren - Georg Vorspeise II - Salat von der Kalbszunge mit Linsen und frischem Kren - Georg Zwischengang - Jakobsmuscheln auf Kartoffelsockel - Jörg Kalbsfilet - Jürgen Jürgen beim Vorbereiten des Kalbsfilets Hauptgang - Kalbsfilet mit Steinpilz-Risotto - Jürgen Hauptgang - Kalbsfilet mit Steinpilz-Risotto - Jürgen Hansi beim Flambieren der Ananas Hansi beim Flambieren der Ananas Dessert - Orangen-Sorbet mit flambierter Ananas - Hansi und Oli