chuchi_reuchlin_logo_klein.png
cc-logo-1024x1024.jpg

Chuchi Reuchlin Pforzheim

Mitglied im CC-Club kochender Männer in der Bruderschaft Marmite e. V.

202107 - Juli-Kochabend der Chuchi Reuchlin Pforzheim

chuchi_reuchlin_logo_klein.png

Nach acht Monaten Zwangspause trafen sich am Dienstag sechs Kochbrüder im Fass-Stüble, um den ersten Kochabend in 2021 zu begehen.

Bernd I war designierter Löffelführer und konnte die für den letzten November vorgesehenen Gerichte - mal abgesehen vom Glühwein-Dessert - mit kleinen Adaptionen den Juli übertragen.

Auch die Arbeit in der Küche ging im Prinzip nahtlos weiter - natürlich mit der einen oder anderen Anlaufschwierigkeit, und einem Ofen, der seiner Freude darüber, endlich wieder etwas tun zu dürfen, mit raumfüllenden Rauchwolken Ausdruck verlieh.

Jürgen II und Frank haben für das Amuse Käseblätter mit Parmaschinken und Rucola (Jürgen II) und Lachstartar auf Kartoffel-Schale (Frank) zubereitet.

Amuse - Käseblätter mit Parmaschinken und Rucola & Lachstartar auf Kartoffel-Schale

Lachstartar auf Kartoffel-Schale

Mit einem Rot-Weißes Duett - Meerrettich-Joghurt-Mousse auf rote Bete-Salat mit gebratenen Garnelen - lieferte Wolfgang einen gelungen Einstieg ins Menü ab - einen gaumenschmeichelnde Kombination aus erdiger Roter Bete und der leichten schärfe Meerrettich. Die Garnelen passten sehr gut dazu, aber auch ohne wäre der Gang ein Highlight.

Meerrettich-Joghurt-Mousse auf rote Bete-Salat mit gebratenen Garnelen


Die glasierte Taubenbrust auf lauwarmen Linsensalat von Georg war einfach wunderbar - eine spannende Balance zwischen der süß-salzigen Glasur der Taubenbrust und der leichten Säure des Linsensalates.

Glasierte Taubenbrust auf lauwarmen Linsensalat


Bernd I schickte als würdigen Hauptgang ein perfekt gegartes Lammrückenfilet mit Kräuterkruste, Paprika-Tomatengemüse und Fregola Sarda.

Lammrückenfilet mit Kräuterkruste, Paprika-Tomatengemüse und Fregola Sarda

Eine Dessertkombination aus der Traube Tonbach - gratinierte Himbeeren mit einer Rosensabayon sowie ein Roseneis mit Litchi-Granité - von Frank bildete dann den Abschluss des Menüs.

Gratinierte Himbeeren mit Rosensabayon



Dreimal kam an dem Abend übrigens unser neuer Salamander zum Einsatz, nach der Anschaffung im letzten Mai muss da wohl so einiges nachgeholt werden.


Der nächste Kochabend ist - um wieder ins alte Muster zu verfallen - dann unter Georgs Ägide am 3. August.

Menü Deckblatt Das Menü Georg bei den Vorbereitungen in der Küche Rosen für die Tischdeko Linsensalat Vorbereitungen für das Lachstartar Wiedersehensfreude Fass-Stüble Die gedeckte Tafel Amuse - Käseblätter mit Parmaschinken und Rucola & Lachstartar auf Kartoffel-Schale Lachstartar auf Kartoffel-Schale Meerrettich-Joghurt-Mousse auf rote Bete-Salat mit gebratenen Garnelen Meerrettich-Joghurt-Mousse auf rote Bete-Salat mit gebratenen Garnelen Glasierte Taubenbrust auf lauwarmen Linsensalat Glasierte Taubenbrust auf lauwarmen Linsensalat Lammrückenfilet mit Kräuterkruste Lammrückenfilet mit Kräuterkruste Lammrückenfilet mit Kräuterkruste, Paprika-Tomatengemüse und Fregola Sarda Lammrückenfilet mit Kräuterkruste, Paprika-Tomatengemüse und Fregola Sarda Gratinierte Himbeeren mit Rosensabayon Gratinierte Himbeeren mit Rosensabayon - Detail Gratinierte Himbeeren mit Rosensabayon &  Roseneis mit Litchi-Granité Habe fertig - Flasche leer